Home>Basketball>BBL>

16. Spieltag der Beko BBL: FC Bayern besiegt ratiopharm Ulm

BBL>

16. Spieltag der Beko BBL: FC Bayern besiegt ratiopharm Ulm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Bayern dreht Spiel gegen Ulm

Ryan Thompson war gegen Bayreuth der Topscorer
Ryan Thompson war gegen Bayreuth der Topscorer
© imago

Der Deutsche Meister Bayern München hat in der Beko BBL mit einem Kraftakt seine vierte Saisonniederlage vermieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic kam am Dienstagabend gegen ratiopharm Ulm zu einem hart erarbeiteten 100:93 (44:50)-Heimsieg, nachdem sie mit 6:20 gestartet war und fast das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher laufen musste.

Mit 26:6 Zählern verteidigten die Bayern, für die Heiko Schaffartzik (12 Punkte) mit zwei Dreiern in den letzten rund zwei Minuten zum Matchwinner wurde, ihren zweiten Tabellenplatz erfolgreich vor den punktgleichen Brose Baskets Bamberg.

Topscorer war der mit einem Fünf-Wochen-Vertrag gebundene Spielmacher Bo McCalebb, der neben 19 Punkten auch noch sieben Vorlagen beisteuerte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Ulmern überzeugten die slowenische Nationalspieler Jaka Klobucar und der ehemalige NBA-Profi Tim Ohlbrecht mit 20 bzw. 18 Punkten.

Der frühere Serienmeister Bamberg setzte sich vier Tage nach dem beeindruckenden 98:69 gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter ALBA Berlin auch bei medi Bayreuth 69:50 (37:31) durch und feierte den sechsten Sieg in Serie (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle). Berlin trifft erst am Mittwoch auf den Mitteldeutschen BC.

Bester Werfer der vor allem defensiv ganz starken Bamberger, die in der zweiten Halbzeit nur noch 19 Punkte der Bayreuther zuließen, war Ryan Thompson mit 21 Punkten.

Vorjahres-Halbfinalist EWE Baskets Oldenburg siegte nach einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Halbzeit 91:79 (42:53) bei der BG Göttingen und kletterte mit 20:10 Punkten auf Platz vier. Spielmacher Casper Ware ragte mit 26 Punkten, darunter sechs Dreier, heraus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Abstiegskampf gelang Phoenix Hagen ein 85:81 (48:44) bei den Artland Dragons. Bis 26 Sekunden vor Schluss hatte Hagen noch 73:78 zurückgelegen. Drei Sekunden vor Schluss traf David Bell den entscheidenden Dreier zum 82:81 aus rund acht Metern.

Luft im Tabellenkeller verschafften sich auch die Löwen Braunschweig durch ein 76:74 (39:42) bei den Eisbären Bremerhaven und der Tabellenvorletzte Walter Tigers Tübingen durch ein 85:76 (35:35) gegen TBB Trier.

Die Fraport Skyliners aus Frankfurt unterlagen bei den MHP Riesen Ludwigsburg 75:88 (27:46).