Home>Basketball>BBL>

Bamberg startet in die Saison

BBL>

Bamberg startet in die Saison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg startet in die Saison

Auch für die Brose Baskets Bamberg geht es in der Beko Basketball Bundesliga wieder los.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am ersten Spieltag der Saison 2014/2015 bekommt es der Meister der Jahre 2010 bis 2013 in der heimischen Stechert Arena mit den Eisbären Bremerhaven zu tun.

Beim entthronten Branchenprimus der Beko BBL wurde der Kader im Sommer nahezu komplett auf links gedreht.

Neben Trainer Chris Fleming, der dem Italiener Andrea Trinchieri Platz machen musste, verließen zahlreiche Leistungsträger die "Freak City". So heuerte Führungsspieler Anton Gavel beim FC Bayern an, während Casey Jacobsen und John Goldsberry ihre Karriere für beendet erklärten. Im Gegenzug kamen mit Carlon Brown, Trevor Mbakwe oder Brad Wannamaker einige in Europa profilierte Akteure nach Bamberg.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Daniel Theis (kam von ratiopharm Ulm) sicherten sich die Brose Baskets zudem das wohl begehrteste deutsche Talent auf dem Markt.

Die Vorbereitung verlief für die Franken mit fünf Siegen aus sieben Spielen ordentlich.

Gegner Bremerhaven justierte personell kurz vor Saisonstart noch einmal nach und verpflichtete für den längere Zeit ausfallenden Power Forward Jake O'Brien dessen Landsmann Andre Williamson.

Ob Williamson, der zuletzt bei Hapoel Afula in Israel unter Vertrag stand, in Bamberg schon zum Einsatz kommt, ist noch offen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem kommt es am ersten Spieltag zum Duell zwischen dem letztjährigen Pokalfinalisten ratiopharm Ulm und den EWE Baskets Oldenburg.

Alle Partien in den LIVESCORES auf SPORT1.de und den SPORT1-Apps.

Der 1. Spieltag im Überblick:

Donnerstag, 2. Oktober

ALBA Berlin - BG Göttingen 110:74 (59:32)

medi Bayreuth - Crailsheim Merlins 80:71 (38:31)

Artland Dragons - Walter Tigers Tübingen 97:64 (47:34)

MHP Riesen Ludwigsburg - Telekom Baskets Bonn 88:81 (42:41)

Bayern München - Mitteldeutscher BC 86:63 (43:34)

Freitag, 3. Oktober

Brose Baskets Bamberg - Eisbären Bremerhaven (15 Uhr)

Fraport Skyliners - Phoenix Hagen

TBB Trier - Basketball Löwen Braunschweig

ratiopharm Ulm - EWE Baskets Oldenburg (alle 17 Uhr)