Home>Basketball>

FC Bayern München trifft auf die Brose Baskets Bamberg

Basketball>

FC Bayern München trifft auf die Brose Baskets Bamberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Duell im Eurocup

Svetislav Pesic-FC Bayern Basketball
Svetislav Pesic-FC Bayern Basketball
© Getty Images

Der deutsche Meister Bayern München und Bundesliga-Konkurrent Brose Baskets Bamberg treffen in der Top-32-Runde des Eurocups (6. Januar bis 11. Februar) aufeinander.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die übrigen Gegner in der Gruppe K sind Dijon Basket/Frankreich und Olimpija Ljubljana/Slowenien.

Zwei Mannschaften erreichen das Achtelfinale.

München war vorzeitig in der Vorrunde der Königsklasse Euroleague gescheitert uns spielt nun im zweitklassigen Wettbewerb weiter. Am Freitag tritt der FCB zum sportlich bedeutungslosen Gruppenspiel gegen Fenerbahce Istanbul an (ab 20.55 Uhr im LIVESTREAM auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

An der Erwartungshaltung von Bayern-Coach Svetislav Pesic hat sich auch durch das frühe Aus in der Euroleague nichts geändert.

Lesen Sie auch

"Langfristig muss das Ziel sein, in Europa nicht nur mitzuspielen, sondern das Final Four zu erreichen", sagte der Trainer der "FAZ": "Morgen ist es sehr schwer, aber übermorgen ist es zu schaffen."

Pesic war mit dem deutschen Meister vorzeitig in der Vorrunde der Königsklasse gescheitert. Dass es für den Bundesligisten nun eine Stufe tiefer weitergeht, findet der Serbe gut.

"Der Eurocup ist für uns sehr wichtig. Wir haben die Chance, weit zu kommen", sagte Pesic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Bundestrainer kritisiert, dass der Wettbewerb "in Deutschland als zweitklassiger Wettbewerb unterschätzt" werde.

"Das ist arrogant, man könnte meinen, Deutschland wäre schon fünfmal Basketball-Weltmeister geworden."

Was Pesic ebenfalls nicht gefällt, ist der volle Terminkalender.

"Die besten Spieler in Europa machen viel zu viele Spiele. Bei Heiko Schaffartzik und Robin Benzing waren es letzte Saison 75, ehe sie zur Nationalmannschaft mussten", beschwert sich Pesic: "Sie leiden jetzt, sind am Limit."

Bamberg kam im Eurocup als einziger von vier deutschen Teilnehmern weiter.

Die EWE Baskets Oldenburg, die Telekom Baskets Bonn und die Artland Dragons sind ausgeschieden.