GZ-Rocky Mountain – Deutschlands neues Downhill Team
GZ-Rocky Mountain – Deutschlands neues Downhill Team
Laurenz Utech -

Mit dem GZ-Rocky Mountain Team geht ein völlig neues Downhill Team aus verheißungsvollen deutschen Talenten in 2017 an den Start. Alle Infos zum Team und ein fettes Video findest du hier.

In der Saison 2017 wird unter der Flagge des ehemaligen Motocrossers Guido Zimmermann ein neues deutsches Downhill Team bei europäischen Rennen an den Start gehen.

Das GZ-Rocky Mountain Team geht mit geballtem Talent an den Start und will auf internationaler Ebene angreifen. Das GZ-Rocky Mountain Team geht mit geballtem Talent an den Start und will auf internationaler Ebene angreifen.

Ziel des GZ-Rocky Mountain Teams ist es ein junges Wettkampfteam aufzubauen und langfristig zu unterstützen. Guido ist durch seinen Downhill-begeisterten Sohn, Nino Zimmermann zur Wettkampfszene hinzugestoßen. Guido Zimmermanns Motivation ein Team zu Gründen ist ebenso großartig wie beispielhaft:

„Wir sind anfangs auf Rennen des Super-Gravity-NRW-Cup oder IXS Downhill Cup gefahren. Dort ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrer ohne jegliche Unterstützung am Start stehen. Vergangenes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst ein Team zu gründen, um diese Talente nach vorne zu bringen.“

- Guido Zimmermann, Gründer des GZ-Rocky Mountain Teams

Im Teamcamp in Südfrankreich haben sich die Jungs des GZ-Rocky Mountain Teams schonmal für die Saison eingeschossen. Im Teamcamp in Südfrankreich haben sich die Jungs des GZ-Rocky Mountain Teams schonmal für die Saison eingeschossen.

Junge Talente und erfahrene Leader

Mit dem Hauptaugenmerk auf junge Sportler trat Guido mit diversen Fahrern in der Szene in Kontakt und konnte letzten Endes den deutschen Vize-Meister im Downhill Silas Grandy sowie den ehemaligen deutschen Meister Benny Strasser für sich gewinnen. Die beiden Lead-Rider unterstützen Jannik Abbou, Mika Hopp und Guidos Sohn Nino, welcher bereits einige Läufe der NRW-weiten Rennserie Super Gravity NRW Cup für sich entscheiden konnte.

Benny Strasser übernimmt zusammen mit dem deutschen Vize-Meister Silas Grandy die Rolle des Teamleaders. Benny Strasser übernimmt zusammen mit dem deutschen Vize-Meister Silas Grandy die Rolle des Teamleaders.

Das Team soll auf einem langfristigen Engagement beruhen und wird unterstützt durch den Filmer Marvin Gebauer, welcher in der Szene bereits mit mehreren eigenen Filmprojekten auf sich aufmerksam gemacht hat, sowie dem erfahrenen Mechaniker und Mountainbiker Jonas Tack. Mit Fred Abbou als Trainer konnte ein erfahrener Downhiller gewonnen werden, der sogar bei der Masters-WM gestartet ist. Im Marketing wird das Team von Michael Kull unterstützt.

Nino Zimmermann, der Sohn des Team-Gründers Guido Zimmermann, ist ein verheißungsvolles Talent und konnte bereits im Super Gravity NRW-Cup etliche Erfolge sammeln. Nino Zimmermann, der Sohn des Team-Gründers Guido Zimmermann, ist ein verheißungsvolles Talent und konnte bereits im Super Gravity NRW-Cup etliche Erfolge einfahren.

Wie motiviert das Team ist, zeigt das Video vom Team Launch:

Mit starken Sponsoren in eine volle Saison

Mit der langfristigen Auslegung auf mindestens drei Jahre wurden Partner in der Industrie akquiriert. Der Kanadische Hersteller Rocky-Mountain wird das Team als Rahmensponsor unterstützen und Mavic liefert die stabilen Laufräder in knalligem gelb. Schwalbe als Reifensponsor gibt nicht nur Material für den optimalen Grip, sondern arbeitet auch eng in der Produktentwicklung mit GZ-Rocky Mountain zusammen.

Das Arbeitsgerät des GZ-Rocky Mountain Teams basiert auf einem RM Maiden Rahmen und scheint bereit für Action! Das Arbeitsgerät des GZ-Rocky Mountain Teams basiert auf einem RM Maiden Rahmen und scheint bereit für Action!

Das Fahrwerk stellt Fox Racing Shox und um das Cockpit kümmert sich Race Face. Weitere Sponsoren sind Evoc, Magura, Birzman, CL-Brakes, 100% Goggles und Bell. Das Team wird sich in 2017 insbesondere auf die Rennen des IXS Downhill-Cups konzentrieren. Auch die Teilnahme einzelner Fahrer am UCI Worldcup ist geplant sowie die Deutsche Meisterschaft im Downhill.

Gegenseitig werden die Jungs vom GZ-Rocky Mountain Team sich zu Höchstleistungen anstacheln, da sind wir uns sicher! Gegenseitig werden die Jungs vom GZ-Rocky Mountain Team sich zu Höchstleistungen anstacheln, da sind wir uns sicher!

Wir sind gespannt was das Team um Benny Strasser reißen wird und sind schon jetzt begeistert ob des Engagements! Selbstverständlich halten wir euch hier über die Machenschaften des GZ-Rocky Mountain Teams auf dem Laufenden!

 

 


Mehr MTB News findet ihr auf PRIME Mountainbiking

© Primesports.de

Weiterlesen